IVW-Zahlen I/2010 – Schwache Ausbeute

Hier sind sie, die frischen IVW-Zahlen fürs 1. Quartal 2010

Verkaufte Auflage I/2010:
(Vergleich mit I/2009)

Computer Bild Spiele: 236.488
(-16,8% / -47.588 Exemplare)

Game Master: 34.626
(-24,6% / -11.275 Exemplare)

PC Action: 30.944
(-19,6% / -7.533 Exemplare)

PC Games: 104.096
(-15,5% / -19.114 Exemplare)

PC Games Hardware: 55.553
(-15,4% / -10.082 Exemplare)

SFT: 119.282
(-27,3% / -44.902 Exemplare)

Der Rest:
360 Live, Buffed, Games Aktuell, play3, Wii Magazin und Xbox Games melden nicht vorab. Ebenfalls hat IDG diesmal nicht vorab gemeldet, die Zahlenausbeute ist dieses Mal zum Stichtag also noch knapper als gewohnt.

Alle Zahlen werden schnellstmöglich nachgereicht.

Computec Update:
Buffed: 41.620
(-4,0% / -1.722 Exemplare)

Games Aktuell: 37.212
(-4,2% / -1.616 Exemplare)

play3: 39.423
(-6,0% / -2.532 Exemplare)

25 Antworten zu „IVW-Zahlen I/2010 – Schwache Ausbeute“

  1. Rodon sagt:

    Schade, die Zahlen der GameStar interessieren mich immer am meisten. Beeindruckend, wie hartnäckig sich die PCG über der magischen 100.000 hält. Bei der CBS hat der Relaunch anscheinend nichts gebracht.

  2. Gabumon sagt:

    hm ich glaub eher das das an den VVs liegt

    CBS hat irgendwie immer das die die Genres gebündelt packen, im letzten quartal hatteste 5 Vollversionen, die sich schon bei Release trotz ihrer qualität nicht gut verkauft haben, das zieht da natürlich auch runter, da die CBS halt auch viel wegen den VVs gekauft wird

    die Computeczahlen muss man wieder abwarten, ob da wieder getrickst wurde oder nicht..

    Gamestar schätze ich auf 115000 Exemplare, wer immer und immer wieder dem Heftkäufer in die Kronjuwelen tritt hats auch nicht anders verdient, aber die Sesselpupser bei IDG verstehen ja nicht das die heftkäufer das heft liegen lassen wenn das ding komplett vorher im netz ist..

  3. IVWer sagt:

    Fügt bitte die Zahlen der Kidszone mit hinzu. Danke.

  4. Tris sagt:

    Und Computec hat nun die weiteren Zahlen veröffentlicht:

    Games Aktuell: 37.212
    Kids Zone: 14.132
    play3: 39.423
    Buffed: 41.620

    Quelle: http://www.computec.de/pdf/2010/CM_Unternehmenspraesentation_II_2010_deutsch.pdf Seite 3

  5. Gabumon sagt:

    leider muss man sagen das Computecs Sparkurs funktioniert, da brechen zwar die Leser weg, aber die Hefte lassen sich eben durch die Gamesgroup ultrabillig produzieren, die PCAction dürfte quasi bis auf Druck, Layout und DVD Pressen keine kosten genieren weil das eben alles nur zweit verwertung aus PCGames bzw umgekehrt ist.

    Play3 und Buffed sind relativ stabil, da die beiden wohl eben nur die Kernzielgruppe bedienen. Genauso wie die PCGames Hardware.

    Gut deren Sorgenkind dürfte die SFT sein, wie die die retten wollen würd ich gerne mal wissen.

    Aber was die Gamestar angeht? die wird von der Verlagsleitung systematisch demontiert, in dem man alles was interessant ist quasi sofort nachdem es geschrieben wurde auf die Website packt. In der aktuellen Gamestar waren bis jetzt 2 Artikel die noch nicht auf der website sind, der BPJM Report und einer der Teste.. Warum sollte man da das Heft noch kaufen wenn man nicht gerade sammler ist? Die Webartikel kann ich mir auch eben Ausdrucken und dann aufm Klo lesen.. und wenn der artikel durch ist kann man das gleich recyclen :ugly:

    Scheinbar WILL IDG das heft nämlich loswerden.. Ich denke mal das Gamestar im Quartal 4 (spätens) unter den 100000 ist.. sollte sich da nix ändern.

    PCGames wird sich bei 100000 stabil halten irgendwie, PCAction wird so auf 25000 rutschen, und CBS bleibt über 200000.

    Scheinbar warten die Verläge einfach ab was der andere Tut, um sich dann die restkundschaft unter den Nagel zu reissen

  6. blub sagt:

    zu computec: lass es mich mal so sagen, man kann im prinzip einige magazine einfach zusammenzählen, was dann wieder ne recht große zahl ergibt. allerdings ist da immer noch kein vergelcih zu früher, aber als sparmaßnahme ist es sicher sehr gut. es funktioniert derzeit zumindest gut, da muss ich gabumon echt recht geben.

    gamestar ist bei mir auch ein leidiges thema. das heft ist echt gut, aber beim rumsurfen stelle ich auch immer mehr fest, dass aktuellste inhalte immer wieder online zu finden sind. im prinzip kriegt man mit etwas suche das heft in umfangreicherer form online umsonst, wofür dann 5,50 ausgeben??? zumal ich oft auch viele specials finde, die nicht im heft waren. und keine angst der usk artikel ist doch spätestens übermorgen auch online, der fehlende test bestimmt auch. und wenn mann dann noch im heft zum ersten mal sowas liest wie: „3 artikel haben es nicht ins heft geschafft, die kann man online nachlesen…“ ja da platzt mir echt der kragen. was ist den das hauptgeschäft: heft oder internetseite?

    ich glaube nicht, dass die jetzt rasant bergab geht, aber der schlechende tod kommt auf diesem weg bestimmt…

  7. gamesgroup sagt:

    Davon abgesehen, dass Buffed, SFT, PC Games Hardware, Widescreen, PCG MMORE, Kids Zone, Games Aktuell, Games and More, PCG Runes of Magic nie Teil einer Games Group waren und immer komplett eigenständig agierten und agieren und auch Play 3 und N-ZONE immer eigene eigeständige Kernredaktion hatten waren – die Games Group gibt es so nicht mehr. PC Games hat eine eigene Redaktion, PC Action hat eine eigene Redaktion – von Gastautoren zu bestimmten Themen abgesehen.

  8. Falconer sagt:

    @gamesgroup
    Habe diese Veränderungen, die ja wohl auch durch Raumumzüge im Verlagshaus manifestiert wurden, schon wohlwollend im Impressum der play³ bemerkt.
    Wobei die „Gastautoren“ schon einen unüblich hohen Teil der Beiträge in den betroffenen Magazinen liefern…

  9. blub sagt:

    ja aber gastautoren ist ja dann das gleiche prinzip, ein redakteur testet das spiel und schreibt die berichte für viele magazine…
    aber wenigstens hat man dann rumpfredaktionen, um wenigstens etwas identität zu wahren.

  10. Falconer sagt:

    Diese Kernteams waren aber auch schon im GamesGroup-Modell vorgesehen…

  11. gamesgroup sagt:

    Exakt. Und mehr als PC Games, PC Action und Play 3/X3 waren aber noch nie „verbunden“…alle anderen zehn Magazinen sind schon immer mit einer komplett eigenständigen Redaktion unterwegs.

  12. Rodon sagt:

    Toll, gerade das Flaggschiff PCG, immerhin das „dienstälteste PC-Spiele-Magazin Deutschlands“ hätte man nie in so ein Resterampe-Kollektiv stecken dürfen, von einem Heft dieses Formats erwartet man einfach mehr Qualität!

  13. Gabumon sagt:

    ach Gastautoren nennt man das jetzt

    Warum dann PCACtion und PCGames die gleichen artikel haben? Die werden schlichtweg hin und her geschoben, daher ist die PCAction ja so billig zu produzieren, weil das einfach der PCGames inhalt mit anderem Layout ist..

    Das ist der einzige grund warum sich PCAction noch rentiert, so hat man eben 135000 leser vom quasi selben inhalt..

    Der Hardwareteil der PCG/A ist im grunde auch nur aus der PCGHArdware entliehen, die auch die SFT und die anderen sagen wir mal unterstützt

    PCA/G haben ihre eigenen Redaktionen höchstens auf dem Papier, sonst nirgendwo, bei Play3/X3 dürfte das kaum anders sein bei Multiformattiteln muss man ja eh nur details am text ändern

    ob man das jetzt „Gastautor“ nennt oder „Gamesgroup“ ist im grunde völlig egal, auf „Gamesgroup“ verzichtet man höchstens auf dem papier weil das schlechter werbung ist weil das nämlich KEINER der Kunden haben wollte

    Vergleichen wir doch mal, nehmen wir PCGAmes 3/10 (da ja PCAction 4/10 noch resteverwertung aus dieser enthält)

    Napoleon: Total War – Beide Texte: Robert Horn
    Warhammer 40: – Beide Texte: Robert Horn
    ANno1404 – Venedic – Beide Texte: Christan Schlütter
    Battlefield Bad Company 2: – Beide Texte Sebastian Weber
    Biooshock 2 – Beide Texte: Jürgen Krauß
    Cursed Mountain: Beide Texte: Christopf Schuster
    StarTrek Online – Beide Texte: Felix Schütz
    Supreme Commander 2 – Beide Texte: Christoph Schuster
    MUD TV – Beide texte Christian Schlütter
    (Die sind sogar teilweise auf den gleichen seiten :ugly:)

    Sogar +/- Punkte sind gleich (gut die PCGames führt einfach mehr an weil das da in den wertungskasten passt)

    Die Texte sind zwar teilweise umgeschrieben aber beinhalten genau das selbe, manchmal haben die texte je noch ein zweites Kommentarfeld, aber das wars auch

    Das zieht sich ebenso durch die Previews und allem anderen was beide hefte haben, nurnoch bei dem Rubriken die jeweils eines der Hefte hat sind die, nennen wir sie mal „ursprungsredakteure“ der jeweiligen Hefte dran.. der Hauptteil ist schlichtweg gleich, wer da also bitte von unterschiedlichen Redaktionen spricht..

  14. Friend sagt:

    Kurze Frage. Sind die Zahlen von Computec hier Verbreitung oder EV-Verkauf ?

    Und zum billig Produzieren; wenn man dann 10-25% der Auflage pro Quartal verliert… Ich frag mich, wie lange sich das dann noch lohnt. Ich sehe das eher als Anfang vom Ende und das scheint für manche Magazine in großen Schritten zu kommen.

  15. Evil sagt:

    @Friend:
    Mit der gefakten Mailadresse und solchen Nicks landest du automatisch im Spamfilter. Und ständig den Nick wechseln ist auch keine so dolle Idee.

  16. Falconer sagt:

    Ich habe manchmal das Gefühl, dass einige nicht die Zeichen der Zeit erkennen bzw. ihre Kritik überhaupt nicht konstruktiv auslegen wollen.

    Redaktionsgruppen zu bilden ist keine Erfindung des Computec-Verlags. Springer hat seine Welt-Gruppe in Berlin konzentriert (Welt, Welt kompakt, Berliner Morgenpost… aber auch Titel wie z.B. Metal Hammer oder Musik Express). Dumont legt gerade die Politik-Redaktionen von u.a. Frankfurter Rundschau, Berliner Zeitung, Kölner Stadt-Anzeiger zusammen. Wenn derart renommierte Verlagshäuser auf solche Maßnahmen zurück greifen (müssen), dann sollte man in Sachen Computec nicht zu sehr ein Fass aufmachen. Das Unternehmen hat viele Mitbewerber überlebt. Ganz so falsch machen die Verantwortlichen ihre Arbeit wohl nicht. D.h. nicht, dass ich mich nicht auch nach den guten, alten Zeiten zurück sehne. Aber darüber verliere ich nicht meinen Realitätssinn.

  17. blub sagt:

    ich habe schonmal geschrieben, dass viel der kritik einfach nostalgie geschuldet ist. sparmaßnahmen sind sicher notwendig, nur hat man als kunde irgendwo ja am liebsten, dass man nicht sieht wo gespart wird. z.b. isses einem ja egal ob die mototrhaube an der unterseite lackiert ist oder nicht. wenn aber im innenraum plastik verbaut wird, der billig wirkt und schon nach 2 wochen total verkratzt ist, dann hat man ein schlechtes gefühl.

    wenn politredaktionen zusammengelegt werden ist das absolut in ordnung, viele kleine tagezeitungen drucken meist ja eh nur noch artikel der presseargenturen ab. ist ja auch ok, das thema ist ja immer das gleiche und aus der sache kann man meist auch nicht mehr rausholen. dem kunden ist es auch egal, da fast keiner mehr als eine tageszeitung liest.
    bei spieleheften ist das etwas anders geartet. hier geht es um ein höchst subjektives thema, wo man ganz gerne den redakteur einzuschätzen weiß. oft werden ganze hefte mit wenigen redakteuren verbunden. wenn man aber die pcgames kauft, dann will mana uch, dass das spiel für den pc von einem pc erfahrenen redaktuer getestet wird und nicht, dass ein konsolero seinen ps3 test um nen kleinen pc grefik teil erweitert. ärgerlich ist das zudem, wenn man mehrere magazine einen verlages kauft, weil dann merkt man natürlich schnell, dass da nur wenige leute beteiligt sind. wenn man das bei computec macht, ist das ja deren gutes recht. aber wenn man dann immer weniger verkauft, muss man sich auch nicht wundern. das trifft auch auf die konkurrenz zu. hier hat man zwar auf solche synergieeffekte noch verzichtet, aber wenn ein heft ständig sinkende seitenzahlen aufweißt und immer mehr praktikanten artikel schreiben, dann empfindet man das ja auch als unangemessenes sparen als kunde.

  18. Blah sagt:

    was ist den das hauptgeschäft: heft oder internetseite?

    Weder noch. IDG macht viel Geld damit, Dienstleistungen für die Spielebranche anzubieten – Trailer, Seminare etc. Die Zeitschriften sind nur der hook up dafür. Und dass man bei sinkenden Printauflagen mehr auf das Thema online setzt, ist absolut richtig und sinnvoll. Noch haben sie ja genug Auflage, um das Online-Magazin zu pushen – was bei der Konkurrenz auch notwendig ist, um weiter ganz vorn dabei zu sein.

    Gamestar.de ist mit Abstand der beste Online-Ableger aus einem eher printgetriebenen Haus. Insofern besteht da in meinen Augen auch gar kein Grund, eine andere Strategie zu fahren. Mit dem Fokus auf Print werden sie spätestens in fünf Jahren keinen Blumentopf mehr gewinnen …

  19. Gabumon sagt:

    eben, es darf nicht auffallen das gespart wird, aber das tut es eben bei Computec massiv..

  20. Bling sagt:

    Es wird dringend die Lektuere von sft, Buffet, Play 3, Games aktuell, pcgames mmore, pc Games runes of Magic, N-Zone, pc Games Hardware und Co empfohlen – eigenstaendige Magazine, eigenständige Redaktionen, hohe qualitaet m.e. Und dann Liest man sich mal die Artikeln von sport Bild, computer Bild Spiele, Audio Video Foto auf Bild.de durch oder volkprodukte Artikel vo. Denen Firmen ueber die berichtet wird.

    Gabumon – dein geseiere ist nicht mehr auszuhalten.

  21. Gabumon sagt:

    und? auch in denen steht großflächig der selbe kram über die selben spiele mit der selben meinung drin

    von den Werbeheften für Runes of Mages und WoW halt mal abgesehen das sind ja quasi nur tipps & tricks sammlungen

    lies du mal lieber PCAction und PCGames 100% der gleiche inhalt.. von wegen gastredakteure

  22. blub sagt:

    @blah: sicher magst du recht haben, dass bei dem trend derzeit, irgednwann ohne online nix mehr geht. gamestar.de ist wenigstens ne gute seite, aber sie sollte sich dennoch etwas vom heft differenzieren, weil wirklich kein mensch lust hat, 5,50 zu zahlen, wenn wirklich alles schon immer sofort online ist. wenistens specials und previews könnte man dem heft vorbehalten zeitlich. die wichtigen tests können ja auf die seite, aber auch nicht alle. und vor allem nicht alle videos und schon gar nicht mehr.
    so wie es jetzt ist, finde ich es nicht so erquickend.

    @bling: schön, was du da alles aufzählst. mag auch sein, dass die alle relativ eigetnständig sind, aber hohe qualität? hängt sicher vom eigenen standpunkt ab, aber das empfinden sehr viele menschen anders.
    zum thema bild geb ich dir recht, das ist von hauptschülern für hauptschüler geschrieben, vor allem oft nur brutal polemisch (allein die überschriften…) und meinungsmachend, aber was investigativität angeht sind sie vorBILDlich, das sollte man nicht vergessen.

  23. Gabumon sagt:

    immerhin wertet die CBS aber rigeros ab, und zwar völlig unabhängig von Publisher und wichtigkeit des titels..

    Während IDG und auch Computec gerne mal bei Hype titeln von großen herstellern beide augen zudrücken und ne hohe wertung vergeben, während man bei kleinen Spielen bei jedem pups abwertet

  24. Rodon sagt:

    @Gabumon: Werbeblatt für WoW? Du hast die MMORE noch nie gelesen, stimmt’s? Da finden sich durchaus kritische Worte zu aktuellen Entwicklungen, das Heft besteht auch nicht nur aus Tipps&Tricks. Wenn man sich mal ernsthaft mit dem Heft beschäftigt, merkt man, dass da viel Arbeit, Recherche und auch Herzblut drinsteckt. Man kann ja viel bei Computec kritisieren, aber die PCG MMORE ist ein richtig gutes Heft für WoW-Spieler!

  25. Evil sagt:

    Wenn man sich mal ernsthaft mit dem Heft beschäftigt, merkt man, dass da viel Arbeit, Recherche und auch Herzblut drinsteckt. Man kann ja viel bei Computec kritisieren, aber die PCG MMORE ist ein richtig gutes Heft für WoW-Spieler!

    Das hab ich zum Thema buffed ja auch schon geschrieben. Die Online-Spielehefte sind qualitativ ziemlich gut. Sonst würden die Leser nicht bereit sein sechs oder sieben Euro für ein Magazin ohne Datenträger zu bezahlen.

Kommentar hinterlassen zu blub

Formatierungshilfe:
<blockquote>Zitat</blockquote>

Avatar gefällig?
Kurz mit beliebiger Mailadresse bei Gravatar anmelden.

Bitte beachten:
Sofern die Kommentarmoderation aktiviert ist, erscheint der Beitrag erst nach seiner Freischaltung.

Kommentare mit mehr als zwei Links müssen freigeschaltet werden. Das Feld "Webseite" bitte nur bei Bedarf ausfüllen.

Bitte folgende Aufgabe lösen (Spamschutz): Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.