IVW II/2008 – Ein Blick in die kompletten Zahlen

Seit heute liegen die kompletten Zahlen vor und wieder Mal lohnt sich ein Blick in die Aufschlüsslung der Verkäufe in ihre einzelnen Bereiche.

So konnte die GEE im Einzelhandel über 50% mehr Hefte absetzen (7.659 Exemplare; 2.593 Hefte mehr als im Vorjahr) verliert bei den Gesamtzahlen dennoch 20%, weil die Auflagenkosmetik von 14.631 auf 8.254 sonstige Verkäufe reduziert wurde. GamePro und GameStar haben ihre jeweils ca. 5.000 Lesezirkelexemplare abgebaut, die nun ebenfalls nicht mehr die Verkäufe schönen.

Der Rest:
Gesamtverkäufe: Vergleich II/08 mit II/07
360 Live: 16.284
(kein Vergleich möglich)

Buffed: 58.279
(kein Vergleich möglich)

Games Aktuell: 38.321
(kein Vergleich möglich)

GEE: 17.331
(-20,5% / -4.478 Exemplare)

N-Zone: 20.816
(-17,7% / -4.475 Exemplare)

play3: 52.239
(kein Vergleich möglich)

Bitter sieht’s bei Computecs seichter Technikunterhaltung SFT aus. Der Verkauf im Einzelhandel ist um mehr als 50% gegenüber dem Vorjahr eingebrochen, 62.359 Hefte werden nur noch am Kiosk verkauft. Die Zahl der Abonnenten ging ebenfalls zurück, um knapp 1.000. Rauf hingegen ging es für die sonstigen Verkäufe, und zwar mächtig: Auf 80.040, das ist fast eine Verdreifachung. Lesezirkel und Bordexemplare blieben mit 10.000 bzw. 20.000 hingegen stabil.

Weitere saure Drops bekam die Widescreen-Vision zu schlucken. Die Auflage ging auf 18.429 zurück, das entspricht einem Minus von gut 17%. Da konnten die übernommenen DVD Vision-Abonnenten auch nicht viel helfen, die fast für eine Verdopplung auf knapp 7.500 Abonnenten sorgten. Im Einzelverkauf geht es weiter ordentlich abwärts, um satte 40% auf 10.824 Exemplare. Wie Zitaten ehemaliger DVD Vision-Käufer zu entnehmen ist, sind Goldbarren einfach zu umständlich an den Kiosk zu schleppen, um 100 Seiten mit Trailer-DVD zum Preis von € 5,90 zu erwerben.

Ebenfalls weiter runter ging es auch für Computecs Kindertitel Kids Zone. 24.067 Exemplare sind es noch, 1/3 weniger als vor einem Jahr. Von den Abonnenten nahm auch jeder dritter Reißaus.

Die hübsche Gesamtübersicht inkl. Abonnentenzahl und Druckauflage, gibt es wie üblich auf evil.to bei den IVW-Zahlen.

4 Antworten zu „IVW II/2008 – Ein Blick in die kompletten Zahlen“

  1. xsgamer sagt:

    Sehr erstaunlich für mich ist, das die N-Zone sogar noch hinter der Screenfun liegt.
    Kleine Frage an dich: Sind die fast 60.000 von Buffed „gut“? Denn das Ding scheint ja schon ziemlich groß angelegt zu sein schein ( z.b.: Die Papierqualität etc.).

  2. Evil sagt:

    Buffed ist was die Ausstattung betrifft, schon nett — aber das Heft kostet eben auch entsprechend und hat keinen Datenträger. Es werden nur wenig mehr Hefte gedruckt, als man am Kiosk los wird, was natürlich auch gut für die Kostenseite ist. Deswegen würde ich schon sagen, dass die Verkaufszahlen ziemlich gut sind.

    Das einzige was noch deutlich ausbaufähig ist, ist die Anzeigenbelegung.

  3. Tris sagt:

    Was genau sind überhaupt die „sonstigen Verkaüfe“?

  4. Evil sagt:

    Auf der IVW-Seite steht dazu folgendes:

    „Sonstiger Verkauf
    Alle verkauften Exemplare, die weder den Verkäufen zur Weitergabe, den abonnierten Stücken noch den Einzelverkäufen zuzurechnen sind, werden dem Sonstigen Verkauf zugerechnet und in einer gesonderten Spalte ausgewiesen.“

    Sowie aus dem Lexikon von http://www.medialine.de

    „Die IVW schreibt vor, dass der Verlag für Bordexemplare mindestens 1 Cent pro Zeitschrift in Rechnung stellen muss, bei Sonstigen Verkäufen wenigstens 10 % des Copypreises. Mit anderen Worten: Durch Sonstige Verkäufe und Bordexemplare fließt kaum Geld in die Verlagskassen.“

Kommentar hinterlassen zu Tris

Formatierungshilfe:
<blockquote>Zitat</blockquote>

Avatar gefällig?
Kurz mit beliebiger Mailadresse bei Gravatar anmelden.

Bitte beachten:
Sofern die Kommentarmoderation aktiviert ist, erscheint der Beitrag erst nach seiner Freischaltung.

Kommentare mit mehr als zwei Links müssen freigeschaltet werden. Das Feld "Webseite" bitte nur bei Bedarf ausfüllen.

Bitte folgende Aufgabe lösen (Spamschutz): Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.