Blätterwald #14 vom 28. Januar 2009

Computec:
Thorsten Küchler wird Redaktionsleiter für die Computec Games Group
Thorsten Küchler, ehemals stellvertretender Chefredakteur der Games Aktuell und Bravo Screenfun, wird ab Februar Redaktionsleiter von Computecs Games Group.

PC Games Package wird teuer
Scheinbar hat Computec keine Lust mehr auf das ewige Auf und Ab vom Preis der Magazin-Ausgabe. PC Games Magazin kostet nun auch in den WoW-Monaten € 3,50. Der Preis des Packages erhöht sich demzufolge von € 9,99 auf € 10,49.

IDG:
Word of Warcraft jetzt jeden Monat
GameStar erhöht die Frequenz seines WoW-Magazins von zweimonatlich auf monatlich. 01/2009 – Februar ist seit dem 23.01. für 6,99 erhältlich. Die normale GS-Sonderheftreihe ruht scheinbar, zumindest gibt es nur noch WoW-Hefte im Shop.

Weitere Verlage
Airmotion rüstet 360 Live und PS3M auf
Ab sofort gibt es Hochglanzpapier für die Hefte. Das Wertungssystem soll nun strenger werden bzw. die Bandbreite besser ausnutzen. Im Gegenzug gibt es den Award nun schon bei 8.0/10 Punkten statt wie bisher bei 8.5/10.

Update: 29.01.2009
Verkaufszahlen consolPlus/GamersPlus
Panini hat Verkaufszahlen für seine beiden neuen Spieletitel veröffentlicht:
consolPlus IV/08: 35.261
GamersPlus IV/08: 30.194

VU Verlagsunion wieder mit neuen Miniheften und Poster-Magazinen
Aktuell liegt »Game Power präsentiert Poké-Master« im Handel zum Preis von € 3,49. Weitere Ausgaben unter verschiedenen Titeln sind angekündigt. Bleibt zu hoffen, dass nicht alle „Posters“ beinhalten.

Archiv:
Aufgrund weniger Nachrichten erschien die letzten sechs Wochen kein Blätterwald. Der Vollständigkeit halber werden die vergangenen Ereignisse kurz an dieser Stelle festgehalten:

Computec:
Neue Preisrunde für PC Action und PC Games
PC Action DVD und PC Games DVD kosten € 5,50 statt € 5,30. PC Games Magazin kostet statt € 3,30 nun € 3,50. Die übrigen Varianten bleiben unverändert vom Preis

play3-Sonderheft
Am 07.01.2009 erschien erste play3-Sonderheft 2009, Thema: „Die besten Horror-Games für PlayStation 3 und Xbox 360“. Der Spaß ist nicht ganz billig, € 6,99 kostet das Heft.

Neue Leitung für X3
Manfred Reichl hat die Leitung von X3 übernommen. Maik Bütefür kümmert sich wieder ausschließlich um die play3.

14 Antworten zu „Blätterwald #14 vom 28. Januar 2009“

  1. Kalas sagt:

    Sind die 35k bei Consol+ für Panini ein Erfolg und reicht das, um die Heftausstattung bei gleichem Preis zu erhalten?

  2. Evil sagt:

    Naja, für ein Multiformat-Heft ist das ganz ordentlich. Allerdings werden bei der Druckauflage viel zu viele Hefte weggeschmissen. Im Normalfall werden doppelt so viele Hefte gedruckt, wie verkauft. Aktuell ist die Druckauflage zwar schon auf 120k runter, bei den Verkaufszahlen aber meiner Meinung nach immer noch zu viel.

    Ob’s reicht? Naja, man kann so schlecht in die Kalkulation reingucken. Man weiß ja nicht, was Panini dafür zahlt den Inhalt consol.media-Hefte nutzen zu dürfen. Eine teure eigene Redaktion hat man ja nicht… Momentan ist der Anzeigenmarkt allgemein etwas angespannt. Mal schauen, wie’s die nächsten Monate so läuft.

  3. Tris sagt:

    Zumindest liegt man bei ConsolPlus mit der GamePro gleich auf. Dies kann man meiner Meinung nach schon als kleinen Erfolg werten. Nur wenn ich hier die hohe Druckauflage sehe, dann habe ich die B Befürchtung, dass Panini mit einer deutlich höheren Verkaufszahl kalkuliert hat.

    Bei der GamersPlus ist für mich das Riesen Problem, dass sie ca. alle 2 Monate nur erscheint. Aktualität sieht da doch etwas anders aus.

    @ Evil: Wo hast du den die schönen Zahlen der beiden Zeitschriften her, wenn man Fragen darf!?

  4. Evil sagt:

    Von Life! Mediahouse, dem Anzeigervermarkter des Panini Verlags. Die stellen regelmäßig die Verkaufszahlen aller Panini-Titel zur Verfügung, ob IVW-geprüft oder nicht.

  5. Rodon sagt:

    Interessant, dass das PC-Heft schlechter läuft als das Konsolenheft! Auf jeden Fall wäre es wünschenswert, wenn beide Hefte ihre Zahlen noch ein bisschen ausbauen könnten.

  6. Ryu sagt:

    Habe gerade die aktuelle Consolplus vor mir liegen und die gesamte Werbung im Heft kommt von Panini selbst, bis auf 2 Ausnahmen. Das ist mal ziemlich schwach. Die neue M! hat immerhin 6,5 Seiten, die GEE unglaubliche 17 Seiten Werbung. Die Anzeigenwerbung spricht zumindest deutlich gegen den Erfolg von Consolplus.

  7. Freaky sagt:

    @ Ryu

    Du kannst den Erfolg einer Zeitschrift nicht an den Anzeigenseiten messen. Nicht jeder Verlag verlangt den gleichen Anzeigenpreis pro Seite. Die GEE verkauft sich definitv schlechter als die Consol Plus.

  8. Maulwurf sagt:

    @ Ryu

    Außerdem ist das Magazin noch jung. Arbeite viel mit Leuten aus der Anzeigenbranche zusammen und viele schalten erst nach 6, 7 Ausgaben wenn die Zahlen sich stabilisiert haben bzw. machen nur Jahresvereinbarungen. Da wird Games/ConsolPLUS einfach bei vielen noch nicht am Radar sein.

  9. NoName sagt:

    GamersPlus IV/08: 30.194

    Hat nicht mal ein Verantwortlicher geäußert, daß man in Zeiten von DSL keine DVD bei einem PC-Magazin mehr braucht? War wohl nix. Gut, daß dieses Konzept gescheitert ist.

  10. Maulwurf sagt:

    Gescheitert? Was man so hört sind viele Mitbewerber ausgesprochen unglücklich über diese Zahlen und das allgemein postive Feedback (bezieht sich jetzt auf beide Hefte)

  11. blabla sagt:

    naja 30000 leser sind doch zur zeit gar nicht schlecht. zumindest im konsolenbereich.
    die gamerplus hat aber eher andere nachteile als fehlende DVD. mangelnder heftumfang und unzureichende tests würde ich da mal als erstes anführen! wer keine dvd braucht, der kann sich ja die magazine ohne dvd für 3,50 oder so kaufen und hat immer noch sehr viel mehr als die gamersplus zu lesen.

  12. Gabumon sagt:

    ein PCmagazin ohne Vollversion würde schneller untergehen als es gekommen wär

    man kommt eben nicht mehr gegen dieses „4 Vollversionen“ getue an, einerseits, als Spieler ist das nicht schlecht, andererseits ist das schlecht für die Einnahmen. Die Gamestar jetzt kann ich ohne Datenträger kaufen, die Spiele waren vorher auf der ComputerbildSpiele (PoP Warrior Within und Knights of Honor) und Runes of Magic ist nen Umsonstonlineclient, Dirty Split war glaub ich schon auf allen Computecheften und Blockball Evolution ist freeware

    ComputerBildSpiele arbeitet ja auch so, 2-3 Große Spiele bzw 2 große + Erweiterung und Casual Games die günstig sind

    und Computecs PCA und PCG schieben sich gegenseitig die Vollversionen zu, sehr nervig.. ich würd auch keine 5€ mehr für nen Heft ohne Vollversion ausgeben, so leid es mir tut, fällt die weg kann ich nämlich die Magazinausgabe ohne Datenträger kaufen, der rest ist zu irrelevant als das ich dafür 2€-3€ mehr ausgeben

  13. blub sagt:

    Also für ein PC magagzin sind rund 30000 verkaqufte hefte wenig. ich würde das aber keinesfalls an vollversionen oder dvd festmachen. die Gamerplus ist ein Konsolenmagazin von der machart her und das ist bei pc-hefte lesern jetzt nicht so gefragt. unabhängig von DVD ist der Heftumfang einfach zu niedrig. außerdem wird viel zu wenig auf technik und kaufberatung gesetzt, was ja für viele sehr wichtig ist. außerdem sind die test viel zu kurz und oberflächlich. bugs werden kaum genannt, wo das doch das große problem moderner pc-spiele ist. außerdem geht man viel zu wenig auf systemanforderungen usw ein. schließlich ist das bei pc spielen ein wichtiger punkt. wenn das spiel gut ist und ich es kaufen will, läuft es dann auch akzeptabel auf meinem system. die angaben einfach vom hersteller zu nehemn ist definitv zu ungenau. das ist halt alles in prdnung bei konsolenheften. für pc hefte ist das absolut unzureichend.

  14. Blah sagt:

    Zum Thema Gee und Werbung: Es lässt sich wohl zweifelsfrei vermuten, dass doch zumindest einige Werbeseiten aus dem Heft auf non-monetärer Basis verkauft werden (also praktisch: Tauschgeschäfte, oder „Barter-Deals“, wie auch immer man das nennen mag). MTV ist dort bspw. recht häufig vertreten und zahlt oft nichts für die Werbung.

    Das ist im Prinzip wie bei den Computec-Heften, die allesamt mit Sqoops-Werbung zugepflastert werden. Oder mit dem Browsergames-Müll, der auch nicht auf normaler TKP-/Festpreis-Basis verkauft wird.

    Insofern kann man der oben getätigten Aussage „viel Werbung bedeutet nur bedingt großen Erfolg“ nur zustimmen.

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