IVW-Zahlen III/2010 – PC Games auf der Sonnenseite

Neues Quartal, neue Zahlen. Aktuell wieder in einer Sparvariante, da es von Computec immer weniger Zahlen vorab gibt, jetzt fehlen auch noch die der PC Action.

Verkaufte Auflage III/2010:
(Vergleich mit III/2009)

Computer Bild Spiele: 226.215
(-14,4% / -38.048 Exemplare)

Game Master: 32.535
(-17,4% / -6.860 Exemplare)

GamePro: 27.989
(-16,0% / -5.338 Exemplare)

GameStar: 115.805
(-18,7% / -26.623 Exemplare)

PC Games: 104.572
(+4,1% / +4.097 Exemplare)

PC Games Hardware: 52.410
(-6,6% / -3.714 Exemplare)

SFT: 111.621
(-11,8% / -14.871 Exemplare)

Mehr Zahlen folgen in der kommenden Woche.

Update:
Buffed: 33.271
(–36,9% / -19.426 Exemplare)

Games Aktuell: 32.192
(-15.14% / -5.743 Exemplare)

play3: 37.506
(-4,1% / -1.622 Exemplare)

Verlagsangaben:
Auf die Vergleichszahlen vom Vorjahr habe ich erst Sonntag wieder Zugriff, daher nur ein Überblick über die aktuellen Zahlen, die Computec für ihre Hefte angibt.

Games and More: 51.000
(-14.000 Exemplare)

N-Zone: 20.000
(+1.000 Exemplare)

PC Action: 28.000
(-12.789 Exemplare)

PC Games MMore: 69.000
(-6.000 Exemplare)

PC Games Power Player: 26.000
(k. V. m.)

PC Games Runes of Magic: 23.000
(k. V. m.)

X3: 16.000
(-3.000 Exemplare)

11 Antworten zu „IVW-Zahlen III/2010 – PC Games auf der Sonnenseite“

  1. Falconer sagt:

    Schöner Erfolg für die PC Games. Mich freut es insbesondere für Redaktionsleiter Thorsten Küchler, der einen klasse Job bei Computec macht. Die play³ z.B. hat er nach langem Durchhänger zu alter (CyPress)-Stärke geführt.

  2. Gabumon sagt:

    Da ist jetzt noch nicht der Relaunch effekt der Gamestar drin, der ist erst in den nächsten Zahlen.

    PCGames hat die Talsohle wohl erreicht.

    Das es jetzt auch keine PCAction Zahlen mehr vorab gibt spricht dann wohl für sich selbst

    Die Computerbild hat irgendwie immer solche extremen schwankungen, das liegt da wohl ganz klar an den Vollversionen

  3. dancle sagt:

    Ich gebe der PCAction eventuell noch 1-2 Jahre, denn ich behaupte mal es geht weiterhin steil Bergab. Ist halt blöd wenn man die Konkurrenz im Eigenen Hause hat, erfreut mich auch das die PCGames langsam aus dem Tal herauskommt.

  4. Gabumon sagt:

    http://www.gamestar.de/community/gspinboard/showpost.php?p=12784367&postcount=23

    und bei Gamestar redet man um den Heißen Brei herum. Ob die Redaktion wirklich so denkt wenn die IVW Zahlen reinkommen?..

  5. Spiritogre sagt:

    Ich finde den Absturz der Buffed sehr interessant. Ich hatte ihn schon viel früher erwartet.

    • Gabumon sagt:

      Stimmt, vermutlich weil alles an „PayMMOs“ ausser WoW so ziemlich floppt, und auch bei WoW langsam der Hype wegfällt, das geht natürlich dann auch auf die Buffed zahlen. War aber klar das der Trend nicht ewig anhält, solange man aber an der Buffed gut verdient hat..

      PCAction ist natürlich auch wieder Fatal, trotz Verlagsangabe ein 12000er Minus ist extrem, und da das Verlagsangabe ist muss man ja davon ausgehen das das Minus noch wesentlich größer ist..

  6. blah sagt:

    Naja, da muss man aber fairerweise auch sagen, dass es eine PCGames MMORE gibt, die ja prinzipiell ein ähnliches Feld abgrast wie Buffed – dazu kommt auch noch das RoM-Sonderheft. Gäbe es diese Hefte nicht, würde sich auch das Buffed-Magazin wohl besser verkaufen, vermutlich.

    Ansonsten finde ich auch den Rückgang bei IDG weiterhin interessant – vor allem in Hinblick auf die nächsten Zahlen, in denen der Relaunch inbegriffen ist. Ich tippe ja mal darauf, dass es sogar noch weiter bergab geht …

    • Alkatei sagt:

      Das würde ich so aber auch nicht sagen.
      Hab mir mal vor längerer Zeit ne MMore gekauft, einfach aus Interesse, das Heft ist so eigentlich nicht mit Buffed zu vergleichen.
      Der WOW-Anteil ist wesentlich höher als bei Buffed (ja das geht) und auch die Tests. die bei Buffed durchaus vorhanden sind fallen bei der MMore weg. dafür gibt es Guides, Tipps und Tricks zu WOW, die machen, zumindest bei meiner Ausgabe, beinahe 90% des Heftes aus.
      Ich bin zwar kein regelmäßiger Buffed Besucher mehr, aber auch ich habe mitbekommen, das der Unmut in der Community deutlich zugenommen haben muss, und viele der Website stärkeren Kommerz vorwerfen.
      Ich bin mal gespannt wie sich Lenhardts Heldendaten auf die Klickzahlen von Buffed auswirkt.
      Die Seite hat zwar ein durchaus ein anderes Konzept, aber irgendwie scheint sie mir doch immer mehr zu Buffed Konkurrenz zu werden.

  7. Martok sagt:

    In den Mediadaten 2010 der Sat+Kabel gibt Cybermedia an, von der M!Games 28.000 Exemplare zu verkaufen. Die Angabe hat sich imo seit 2008 nicht mehr geändert und ist somit mit äußerster Vorsicht zu genießen.

  8. Gabumon sagt:

    Irgendwie unglaubwürdig das man fast soviele Power Player verkauft wie PCAction..

  9. Evil sagt:

    PowerPlayer liegt auch zwei Monate aus und nicht nur einen…

Kommentar hinterlassen zu dancle

Formatierungshilfe:
<blockquote>Zitat</blockquote>

Avatar gefällig?
Kurz mit beliebiger Mailadresse bei Gravatar anmelden.

Bitte beachten:
Sofern die Kommentarmoderation aktiviert ist, erscheint der Beitrag erst nach seiner Freischaltung.

Kommentare mit mehr als zwei Links müssen freigeschaltet werden. Das Feld "Webseite" bitte nur bei Bedarf ausfüllen.

Bitte folgende Aufgabe lösen (Spamschutz): Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.