Spielehefte am Kiosk 2013 – Eine Sichtung des Bestandes – Teil 1
In den letzten Monaten hat sich einiges getan im Segment der Spielehefte. Zeit für Magaziniac mal wieder einen Blick ins Kioskregal zu werfen und den Bestand zu sichten. Der erste von zwei Teilen behandelt die Spielehefte in den Segmenten Multiformat, PlayStation, Nintendo und Xbox.
Multiformat:
Computer Bild Spiele
Chefredakteur: Axel Telzerow
Verlag: Axel Springer Verlags AG
Preis: € 5,80
Ausstattung: 124 Seiten, 2x DVD-9
Erscheinungsweise: monatlich
Erstausgabe: 12/1999
Ausgaben derzeit: #163
Webseite
ConsolPlus
Chefredakteur: Alexander Amon
Verlag: consol.Media Verlags GmbH
Preis: € 4,99
Ausstattung: 100 Seiten
Erscheinungsweise: 10x jährlich
Erstausgabe: 01/2008
Ausgaben derzeit: #45
Webseite
Game Master
Chefredakteur: Jo Löffler
Verlag: Panini Verlag
Preis: € 3,50
Ausstattung: 36 Seiten, Spielzeug-Extra
Erscheinungsweise: 9x jährlich
Erstausgabe: 01/2004
Ausgaben derzeit: #83
Webseite
GamePro
Chefredakteur: Michael Trier
Verlag: IDG Entertainment Media GmbH
Preis: € 5,50
Ausstattung: 100 Seiten, DVD-10
Erscheinungsweise: monatlich
Erstausgabe: 10/2002
Ausgaben derzeit: #129
Webseite
Games Aktuell
Chefredakteur: Thomas Szedlak
Verlag: Computec Media AG
Preis: € 3,90
Ausstattung: 100 Seiten, DVD-9
Erscheinungsweise: monatlich
Erstausgabe: 06+07/2003
Ausgaben derzeit: #119
Webseite
Games and More
Chefredakteur: Thomas Szedlak
Verlag: Computec Media AG
Preis: € 1,99
Ausstattung: 68 Seiten
Erscheinungsweise: zweimonatlich
Erstausgabe: 11/2008
Ausgaben derzeit: #30
Webseite
Level 1
Redaktionsdirektor: Marcus Menold
Verlag: Raptor Publishing GmbH
Preis: € 1,00 (Nur Direktbezug)
Ausstattung: 68 Seiten
Erscheinungsweise: 8x jährlich
Erstausgabe: 10/2006
Ausgaben derzeit: #44 (laut Verlag)
Webseite
M! Games
Chefredakteur: Oliver Schultes
Verlag: Cybermedia Verlag GmbH
Preis: € 4,50
Ausstattung: 100 Seiten, Hochglanzoptik
Erscheinungsweise: monatlich
Erstausgabe: 11/1993
Ausgaben derzeit: #237
Webseite
Nintendo:
N-Zone
Redaktionsleiter: Thomas Eder
Verlag: Computec Media AG
Preis: € 3,90
Ausstattung: 100 Seiten
Erscheinungsweise: monatlich
Erstausgabe: 09/1997
Ausgaben derzeit: #194
Webseite
PlayStation 3:
play3
Redaktionsleiter: Wolfgang Fischer
Verlag: Computec Media AG
Preis: € 5,50
Ausstattung: 100 Seiten, DVD-9
Erscheinungsweise: monatlich
Erstausgabe: 05/2007
Ausgaben derzeit: #74
Webseite
PlayBlu
Redaktionsleiter: Thomas Eder
Verlag: Computec Media AG
Preis: € 3,80
Ausstattung: 100 Seiten + Doppelposter
Erscheinungsweise: zweimonatlich
Erstausgabe: 01/2009
Ausgaben derzeit: #28
Webseite
PS3M
Chefredakteur: Sönke Siemens
Verlag: Airmotion Games GmbH
Preis: € 3,90
Ausstattung: 84 Seiten
Erscheinungsweise: monatlich
Erstausgabe: 11/2008
Ausgaben derzeit: #56
Webseite
Xbox 360:
360 Live
Chefredakteur: Sönke Siemens
Verlag: Airmotion Games GmbH
Preis: € 3,60
Ausstattung: 84 Seiten
Erscheinungsweise: monatlich
Erstausgabe: 01/2006
Ausgaben derzeit: #86
Webseite
X3
Redaktionsleiter: Wolfgang Fischer
Verlag: Computec Media AG
Preis: € 4,99
Ausstattung: 100 Seiten
Erscheinungsweise: zweimonatlich
Erstausgabe: 09/2008
Ausgaben derzeit: #31
Webseite
Xbox Games
Redaktionsleiter: Thomas Eder
Verlag: Computec Media AG
Preis: € 3,80
Ausstattung: 100 Seiten + Doppelposter
Erscheinungsweise: zweimonatlich
Erstausgabe: 03/2003
Ausgaben derzeit: #68
Webseite
Der zweite Teil und letzte Teil der Serie widmet sich den Spieleheften aus den Bereichen PC, Retro, MMO, sowie die besonderen Hefte, die in keine dieser Kategorien passen.
Hey, danke für die Mühe, die du dir hier immer machst. Die letzte Übersicht auf Seite 6 habe ich öfters genutzt, um zu schauen, was es alles für Hefte gibt. Momentan lese ich nur noch die CHIP Powerplay, die ist zwar schweineteuer, aber Schreibqualität und Ausrichtung (viele Hintergrundberichte) sprechen mich am meisten an.
Noch ein Hinweis zu ConsolPlus/.at: Kann mich irren, aber gemäss dem auf der Website einsehbaren Inhaltsverzeichnis hat das Mag nur noch 100 Seiten statt 108 (ausser es gäbe noch Extraseiten, die nicht im Inhaltsv. aufgeführt sind), und das ist schon seit einigen Ausgaben so. Dasselbe auch bei GamersPlus/.at.
Führst du Elektrospieler und Multimania in Teil 2 auf?
Liebe Grüsse
Kramer
Hm, stimmt. Der der GamersPlus hatte ich das schon aufgenommen, bei der consolPlus ist mir das durchgerutscht. Danke für den Hinweis. Ist korrigiert.
Elektrospieler, Multimania und AGM landen im zweiten Teil unter „Sonstige“.
Immer noch viel zu viele Hefte für die überschaubare Nachfrage auf dem Markt. Gerade die fast deckungsgleichen PS3-/360-Zwillinge wie PS3M/360 Live oder XBG/PlayBlu braucht man in dieser Form nicht wirklich. Besser jeweils ein Heft draus machen. Um Games and More und X3 wäre es auch nicht schade – weg damit. Die GamePro hat mittlerweile auch viel zu viele identische Seiten mit der GameStar – entweder wieder eine eigene Identität geben oder einstampfen.
Der Markt wird sich jedenfalls noch kräftig bereinigen müssen.
Nunja… Games and More ist ja eh ein Sonderfall. Die kommt ja nur, wenn Anzeigen da sind. Momentan gibt’s kein Heft.
Bei den PS3/360-Zwilligen würde ich einfach mal annehmen, dass sie nur so funktionieren, wie’s gerade ist. Du gewinnst durch Heftzusammenlegungen nicht einen Leser; so kannst du die Kosten aber auf zwei Hefte verteilen.
360 Live ist übrigens aus der IVW raus.
X3 gefällt mir in optischer Hinsicht sehr gut, da wär’s schade drum. Wenn sie so keinen Schaden anrichtet…
Zur GamePro sag ich lieber nichts, die wird schon in schöner Regelmäßigkeit von den Leser zerpflückt, wenn in einem PC-Video mal wieder ordentlich Konsolenbashing betrieben wird, das Video aber von den Konsolenfassungen handeln soll. Bei den Tests läufts ja ähnlich ab. Oder gleich alles so geschmacksneutral formuliert ist, dass man gar nicht erkennen kann, ob’s sich um PC-, PS3- oder 360-Version handelt.
Das Cover der X3 ist tatsächlich ein Knaller. Sticht am Kiosk auch raus!
Hätte ich in der XBG nicht schon die meißten Artikel gelesen hätte ich zugeschlagen!
Ich habe beim umziehen gerade die letzte Ausgabe des PC Joker gefunden 01/2001 (oder gab es noch einen?) Das waren noch Zeiten. Großartig!
Wo ihr alle die X3 lobt habe ich mal den Link zur Webseite angeklickt, Denkt ihr, ich finde da etwas zum neuen Heft? Der letzte Eintrag in der Rubrik „Neues aus der X3-Redaktion“ ist von Mitte März!!! Im Menüpunkt „Magazine“ sind nur Gewinnspiele, N-Zone und Play3 verlinkt. Sorry Computec, aber das geht eben im Jahr 2013 nicht mehr. Wenn man Hefte verkaufen will, sollte man nicht immer nur lamentieren sondern auch mal den Arsch hochkriegen und seine Marketing-Basics erledigen. Und das bedeutet eben auch, dass man für sein Print-Produkt trommeln muss, wo es eben geht.
Klick mal auf PlayBlu… das ist noch ne größere Katastrophe.
Häh? Jeder weiß doch, dass Computec vor dem Hintergrund der allgemeinen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen den Ausbau der Aktivitäten im Bereich Online tagtäglich konsequent vorantreibt. Durch intensive Marktforschung hat man in Fürth z.B. festgestellt, dieses YouTube könnte ein großes Ding werden. Da müssen andere Sachen mal ein bisschen zurück stehen… Zaghaft recherchierte Online-Artikel, rudimentäre Marken- und Community-Pflege, ansatzweise übersichtliche Video-Rubriken. Kommt schon noch alles. Da müssen sich die Millionen von Unique Usern halt ein bisschen gedulden. Das Internet wird’s ja bestimmt noch ein paar Jahre geben.
Najaaa, also die Pauschalkritik hier an allen Magazinen kann ich nicht nachvollziehen. Ich lese seit Anfang der 90er Computerspiel – Magazine und hab mir das als Zeitvertreib irgendwie erhalten.
Meiner Meinung nach sind die M!Games und Consol.at durchaus gute Magazine, auch im „historischen“ Vergleich.
Bei der Liste fehlt aber die neue Powerplay oder? Die scheint ja jetzt auch regelmäßig zu erscheinen und gefällt mir auch gut
Nö, die kommt im zweiten Teil.
Vielleicht etwas abseitig hier, aber auch wieder typisch für die Printverlage. Heute wurde bekannt, dass die Zeitschrift „spielen und lernen“ eingestellt wird. Darin hat seit vielen Jahren Thomas Feibel Video- und PC-Spiele für Kinder sowie Lernsoftware relativ ausführlich vorgestellt. Als Alternative preisen die Verlagsoberen einen monatlichen „Infoletter“ an, den Nicht-Abonnenten (von Familie&Co) für 24 Euro pro Jahr buchen können. Die zugehörige Webseite ist dann noch eine einzige Verarsche und schrammt schwer an Verbrauchertäuschung vorbei, denn von den Kosten erfährt man nichts, bevor man sich nicht registriert.