Magaziniac Jahresrückblick 2009 – Live Emotion

Wieder ist ein Jahr vergangen und es wird wieder Zeit einen Blick in die Statistiken zu werfen. Den Anfang machen die Hefte des Live Emotion-Verlags.


PlayBlu Jahrgang 2009 (02/2009-01/2010)

PlayBlu  2009 (02/2009-01/2010)

Die Zahlen sind, wie bei LiveEmotion üblich wenig spektakulär. Wie immer umfasst jede Ausgabe 124 Seiten, die sich aus 116 Seiten Heft und 8 Seiten Poster zusammensetzen. Der komplette Jahrgang umfasst also 744 Seiten. Rein anzeigentechnisch ging das ganze Jahr über rein gar nichts, zumindest, wenn man klassische Anzeigen zählt. Der schlechteste Wert waren 2 2/3 Seiten in Ausgabe 06/2009, der beste 5,83 Seiten in Heft 03/2009. Ein bisschen mehr sind’s am Ende wohl doch, so Späßchen wie der Test des Monats zählen wohl auch dazu und die Poster kommen sicherlich auch nicht aus reiner Nächstenliebe ins Heft…

135 PS3 Spiele wurden getestet, davon 8 US-Importe, sowie 56 PSP-Spiele (Platinum-Tests ausgenommen).

Die Durchschnittswertungen pro Ausgabe (PS3)
02/2009 – 73,6%
03/2009 – 70,4%
04/2009 – 74,2%
05/2009 – 71,7%
06/2009 – 78,3%
01/2010 – 78,5%

Die Durchschnittswertungen pro Ausgabe (PSP)
02/2009 – 67,2%
03/2009 – 72,4%
04/2009 – 72,3%
05/2009 – 78,4%
06/2009 – 65,2%
01/2010 – 67,2%

Die Top-PS3-Spiele im Jahr 2009 – Wertung 90% und drüber
95% – Uncharted 2: Among Thieves
93% – Colin McRae Dirt 2, Fallout 3: Game of the Year Edition, Resident Evil 5, Resistance 2
92% – Batman: Arkham Asylum, Blazblu Calamity Trigger US, Burnout Paradise: The Ultimate Box, Rockband 2: Special Edition,
Street Fighter IV, Virtua Tennis 2009
91% – Motorstorm Pacific Rift
90% – Assassin’s Creed 2, DJ Hero, Fight Night Round 4, Guitar Hero 5, Guitar Hero: Metallica, The Beatles Rock Band

Die Flop-PS3-Spiele im Jahr 2009 – Wertung unter 50%
35% – Leisure Suit Larry: Box Office Bust, MLB Front Office Manager US
38% – Destroy All Humans: Der Weg des Furons
39% – Damnation, Papala Frenzy
43% – World Championship Offroad Racing
44% – Rock Revolution
45% – Star Wars: The Clone Wars – Republic Heroes
48% – G.I. Joe: Geheimauftrag Cobra

Die Top-PSP-Spiele im Jahr 2009 – Wertung 85% und drüber
95% – GTA Chinatown Wars
89% – FIFA 10
88% – Gran Turismo
86% – Loco Roco 2, Monster Hunter Freedom Unite, Resistance: Retribution
85% – Beaterator, Skate Park City

Die Flop-PSP-Spiele im Jahr 2009 – Wertung unter 50%
35% – Mana Khekmia Student Alliance
39% – Transformers: Die Rache
41% – G.I. Joe: Geheimauftrag Cobra
42% – Star Wars The Clone Wars: Republic Heroes
44% – Ben 10: Alien Force
45% – Freak Out: Extreme Freeride
46% – Harry Potter und der Halbblutprinz

PlayBlu  2009 (02/2009-01/2010)


Wii Magazin Jahrgang 2009 (01/2009-07/2009)

Wii Magazin 2009 (01/2009-07/2009)

Jede Ausgabe umfasst die üblichen 124 Seiten inkl. Poster, der komplette Jahrgang hat also 868 Seiten. Wie auch beim Schwesterheft gilt: Klassische Anzeigen werden kaum gebucht, maximal sind etwas über fünf Seiten Anzeigen drin und da sind bereits die Gewinnspiele mit eingerechnet. Ansonsten gibt’s auch hier Tests des Monats, Covereinlinker und Pappeinlagen mit Tipps oder Raving Rabbids.

205 Wii-Spiele wurden getestet, sowie 231 Spiele für den DS.

Die Durchschnittswertungen pro Ausgabe (Wii)
01/2009 – 69,4%
02/2009 – 58,1%
03/2009 – 59,1%
04/2009 – 72,3%
05/2009 – 67,1%
06/2009 – 66,4%
07/2009 – 71,7%

Die Durchschnittswertungen pro Ausgabe (NDS)
01/2009 – 69,6%
02/2009 – 65,0%
03/2009 – 68,8%
04/2009 – 68,3%
05/2009 – 66,9%
06/2009 – 68,4%
07/2009 – 70,0%

Die Top-Wii-Spiele im Jahr 2009 – Wertung 90% und drüber
95% – Metroid Prime Trilogy
90% – Anno: Erschaffe eine neue Welt, Guitar Hero 5, Guitar Hero: Metallica, New Play Control! Pikmin 2, Rock Band 2, The Beatles Rock Band, Wii Sports Resort

Die Flop-Wii-Spiele im Jahr 2009 – Wertung unter 30%
16% – Jeep Thrills
17% – Game Party, More Game Party
18% – Bratz Kids Party
19% – Babysitting Party
23% – Popstar Guitar
24% – Hollywood Studios Party, Kirmes Party
29% – Germany’s Next Topmodel 2009, Wer wird Millionär 2. Edition, World Championship Sports Summer

Die Top-NDS-Spiele im Jahr 2009 – Wertung 90% und drüber
95% – Grand Theft Auto: Chinatown Wars, Scribblenauts
93% – Chrono Trigger, Mario & Luigi: Abenteuer Bowser
91% – C.O.P. The Recruit
90% – Professor Layton und das geheimnisvolle Dorf, Professor Layton und die Schatulle der Pandora

Die Flop-NDS-Spiele im Jahr 2009 – Wertung unter 50%
31% –ANT Nation
36% – International Athletics
37% – World Championship Sports Summer
38% – Crash: Herrscher der Mutanten, Sherlock Holmes DS, Shrecks Schräge Partyspiele
39% – Tony Hawk’s Motion
41% – Oben
43% – Barnyard Bauernhofspiele
45% – Harry Potter und der Halbblutprinz
47% – Rock Revolution
48% – Ico Soccer, Tintenherz
49% – AMF Bowling Pinbousters

Wii Magazin 2009 (01/2009-07/2009)


Xbox Games Jahrgang 2009 (02/2009-01/2010)

Xbox Games 2009 (02/2009-01/2010)

Auch hier gilt immer die Kombination von 116 Seiten Heft und 8 Seiten Poster macht zusammen pro Jahrgang 868 Seiten. Ausgabe 05/2009 kann gerade mal zwei klassische Seiten Anzeigen präsentieren. Mit den Nummern 07/2009 und 01/2010 hat man immerhin mal einen kleinen Spurt einlegen können, knapp 8 bzw. 6,5 Seiten Anzeigen sind es geworden (Gewinnspiele mit eingerechnet). Der Rest kommt über Test des Monats, Einleger etc. zusammen.

144 Xbox 360-Spiele wurden getestet, davon 9 US- und 1 UK-Importe.

Die Durchschnittswertungen pro Ausgabe (Xbox 360)
02/2009 – 65,5%
03/2009 – 70,8%
04/2009 – 64,9%
05/2009 – 71,0%
06/2009 – 76,2%
07/2009 – 77,4%
01/2010 – 76,9%

Die Top-Xbox 360-Spiele im Jahr 2009 – Wertung 90% und drüber
93% – Colin McRae Dirt 2, Fallout 3: Game of the Year Edition, Grand Theft Auto: Episodes from Liberty City, Resident Evil 5
92% – Blazblu: Calamity Trigger US, Burnout Paradise: The Ultimate Box, Forza Motorsport 3, Street Fighter IV, Virtua Tennis 2009
91% – Batman: Arkham Asylum
90% – Assassin’s Creed 2, DJ Hero, Fight Night Round 4, Guitar Hero: Metallica, The Beatles: Rock Band

Die Flop-Xbox 360-Spiele im Jahr 2009 – Wertung unter 50%
30% – Onechanbara Bikini Samurai Squad
31% – Raven Squad
35% – Leisure Suit Larry: Box Office Bust, MLB Front Office Manager US
38% – Destroy all Humas: Der Weg des Furons (PAL/US), Rapala Fishing Frenzy
39% – Damnation
40% – Night at the Museum: Battle of the Smithsonian UK
42% – Brave: A Warrior’s Tale
43% – World Championship Offroad Racing
44% – Rock Revolution
45% – Star Wars: The Clone Wars – Republic Heroes
46% – Secret Service US
48% – G.I. Joe: Geheimauftrag Cobra

Xbox Games 2009 (02/2009-01/2010)


Ob ich mehr Rückblicke in diesem Umfang auch für andere Verlage erstellen kann, mag ich zurzeit nicht versprechen. Ansonsten liest man sich zu Life- und Nekrolog Spielehefte wieder.

9 Antworten zu „Magaziniac Jahresrückblick 2009 – Live Emotion“

  1. JannLee sagt:

    Mich würde so ein Jahresüberblick der Computec-Hefte interessieren.

    Ansonsten wie immer informativ und top! ;-)

  2. dritterradvent sagt:

    Oh ja…das wäre mal arbeit, vor allem bein anzeigenauszählen…idg mit gamestar, gamepro und gs wow ist ja dagegen schnell gemacht…

    pc games
    pc games mmore
    buffed
    play 3
    n-zone
    X3
    games aktuell
    games and more
    pc action
    pc games hardware
    PCGH Runes of Magic

    sft, widescreen und kids zone müssen nicht sein…

    • Evil sagt:

      Anzeigenauszählen ist jetzt nicht so der Aufwand, das hab ich auch schon gemacht. Da könnte ich dir sofort alle Zahlen zu Buffed, N-Zone, Play3, X3, Games Aktuell und Games and More geben – wobei du sie wahrscheinlich alle selbst hast ;)

      Zu den anderen von Computec gibt’s so oder so nichts von mir, außer ich bekomm ein Freiabo gesponsert, damit ich die Hefte auch hab. *g*

      Zeitaufwendig ist es die ganzen Wertungen abzutippen (wie man an der Uhrzeit des Eintrags leicht erkennen kann…), der Rest ist mehr oder weniger geschenkt.

  3. Gabumon sagt:

    die Wertungen der PCA und PCG und Gamestar hätte ich noch, aber die anderen nicht

  4. Pathetic sagt:

    Nutze dieses Topic einfach mal um Dir, Evil frohe Weihnachten zu wünschen! :)

    Führst einen tollen Blog. Macht ihn umso sympathischer, dass mir dieser ein wenig E-Mail-Kontakt mit Herrn Bannert und eine handsignierte Elektrospieler verschafft hat. ;) Tolle Sache, das.

    Frohe Weihnachten auch an alle, die hier regelmäßig mitlesen.
    Heute mal brav den Controller oder das Heft beiseite legen und ein wenig Zeit mit der Familie verbringen. Tut man ja sonst so wenig.

  5. -Stephan- sagt:

    Sehr informativ und gut aufgemacht, wie immer :) Da ich die Live EmotionHefte (X360 und Wii) recht gerne und schon über einen längeren Zeitraum lese (und sogar abonnieren würden, hätte die mal verünftige Prämien ;) hab ich mich über den Artikel sehr gefreut, gerne mehr davon wenns die Zeit denn zuläßt :)

    Frohe Weihnachten euch allen :)

  6. wii-mushroom sagt:

    Wow, ich hätte nicht damit gerechnet, dass die Wii-Tester strengere Noten vergeben als die PS3-Tester.

  7. Don Fishli sagt:

    Das liegt wohl an den ganzen schlechten Spielen für die Wii, da wird halt viel Casual-Mist produztiert.

    Erstaunlich ist ja, dass Live Emotion schon seit Jahren wenig Anzeigen in den Heften hat. Scheinbar finazieren sich die Hefte auch mit den Verkäufen ganz gut von alleine, trotz des relativ günstigen Preises von 3,50EUR und dafür eigentlich meisten Umfang (immer über 120 Seiten). Freut mich, dass es funktioniert.

  8. Peter Ebenhoch sagt:

    Ich freu mich schon auf den Rückblick auf die consol.AT/consolPLUS. Letzter ist im Moment mein Lieblingsmagazin und die Jungs gehen in AT schon ins 10. Jahr!

Kommentar hinterlassen

Formatierungshilfe:
<blockquote>Zitat</blockquote>

Avatar gefällig?
Kurz mit beliebiger Mailadresse bei Gravatar anmelden.

Bitte beachten:
Sofern die Kommentarmoderation aktiviert ist, erscheint der Beitrag erst nach seiner Freischaltung.

Kommentare mit mehr als zwei Links müssen freigeschaltet werden. Das Feld "Webseite" bitte nur bei Bedarf ausfüllen.

Bitte folgende Aufgabe lösen (Spamschutz): Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.